Leitung Theaterpädagogik Luisenburg Festspiele
Geboren wurde die vielseitige Österreicherin in Gmunden. Sie studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien mit dem Abschluß als Magister artium und bildete sich dann am „Institut für angewandtes Theater“ als Theater- und Schauspielpädagogin weiter.
Sie lässt ihrer Neugierde gerne freien Lauf, entwickelt Theaterstücke und Kurzfilme, inszeniert, experimentiert und leitete Theater-Workshops mit Kindern und Jugendlichen, Tanz- und Sportkurse für Kinder an Schulen und Kindergärten, kümmerte sich um die Theatervermittlung beim Festival „Szene Bunte Wähne“, führte bei den Tanzprojekten „PAPiER-LA-PAPP“ und „P-I-X-I-E“ am „Dschungel Wien“ Regie und wirkte als Schauspielerin in dem Stück „Mein Körper gehört mir“ mit, das österreichweit an Grundschulen in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Kriminalprävention Österreich aufgeführt wird. 2013 war sie maßgeblich an der Gründung des Vereins die „ALLEE – Kunstprojekte“ beteiligt.
Bei den Luisenburg-Festspielen wird Fräulein Spitzbart die bewährten theaterpädagogischen Angebote wie z. B. die Nachbereitung zum Familienstück (2014 „Jim Knopf“) im Felsenlabyrinth oder die Pfingstferien-Workshops weiterführen und eine ganze Menge neuer Ideen umsetzen wie z.B. eine Abenteuernacht im Theater für die ganze Familie.